Physiologisch Markus Wiedermann Physiologisch Markus Wiedermann

Leistungen

Folgende Leistungen bieten wir an:

Krankengymnastik

In der Geschichte der Krankengymnastik bestanden die Einheiten aus Massagen, Thermalbädern und viel Bewegung. Schon aus der Antike sind gymnastische und diätetische Erziehungsideale überliefert. Heutzutage ist Krankengymnastik jedoch mehr als Keulen schwingen und Bodenturnen. Es ist viel mehr ein Überbegriff für passive, aktive und assistive Maßnahmen, gezielter Kraftaufbau und Stabilisierung. Auch eine Massage zählt dazu, ist aber für den langfristigen Therapie-Erfolg nicht von großer Bedeutung.

Krankengymnastik am Gerät

Hierbei geht es um gezielte Übungen mit Hilfe von Geräten. Diese stellen meist klassische Trainings-Geräte dar, welche man auch aus Stuios kennt. Ziel ist es, bestimmte Körperregionen bzw. Muskelgruppen zu kräftigen um evtl. ein Ungleichgewicht der Muskulatur auszugleichen, oder dem Körper mehr Kraft zu verleihen, weil er zu schwach für den Alltag ist.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Privat-Anwendung handelt.

Krankengymnastik-ZNS (Zentrales Nervensystem)

Hier bieten wir die sogenannte PNF (Proprioceptive Neuromuskuläre Facilitation) an. Ziel ist es dem neurologisch Betroffenen z.B. nach einem Schlaganfall die beeinträchtigte Motorik bzw. Körperfunktion wieder anzubahnen oder zu verbessern.

Manuelle Lymphdrainage

Bei einem chronifiziertem Lymphödem handelt es sich meistens um „dicke Beine„, kann jedoch auch jede andere Körperregionen betreffen. Durch bestimmte Grifftechniken wird einerseits mechanisch die Lymphe bzw. das Gewebswasser weitertransportiert, zum anderen wird dabei das Lymphgefäßsystem angeregt und auf Dauer zu einer höheren Leistung trainiert. In Kombination mit einer professionellen Bandagierung bzw. gut angepassten Kompressionsstrümpfen kann eine Verschlimmerung verhindert werden und evtl. auch eine Verbesserung erzielt werden. Auch nach vielen Operationen zählt die Manuelle Lymphdrainage als Standard-Heilmittel zur Nachbehandlung.

Klassische Massagetherapie

Eine Massage hat das Ziel Gewebe zu lösen, Muskulatur zu entspannen, den Körper und den Geist zu beruhigen. Diese Therapieform hat einen hohen Wohlfühlfaktor, hilft bei orthopädischen Problemen meistens jedoch, wenn überhaupt nur kurzfristig.

Wärmetherapie

Heißluft mittels Infrarotstrahler, Warmpackungen (Fango) oder Eine Heiße Rolle sind Möglichkeiten im Gewebe tiefenwirksam die Durchblutung anzuregen und somit z.B. Verspannungen zu lösen.

Kältetherapie

Eispackungen oder Eis-Lollys dienen dazu Entzündungen zu hemmen, somit Schwellungen in Zaum zu halten oder Schmerzen zu senken.

Elektrotherapie

Verschiedene Stromformen können verschiedene Ziele bezwecken: Durchblutung anregen, Hautporen öffnen (damit eine Salbe gut einwirkt), eine Schmerzblockade (Analgesie) für einige Stunden, oder die Muskulatur lockern. Und vieles mehr…

Traktion mit Gerät

Besser bekannt als Schlingentisch. Dort werden die Patienten liebevoll „aufgehängt„ und baumeln z.B. mit den Beinen und dem Becken in der Luft. Somit kommt Zug auf die Lendemwirbelsäuleq, dehnt das Gewebe und entlastet die Wirbelsäule.

Kinesiologisches Taping

Aus dem Sport längst nicht mehr wegzudenken, allerdings auch für jeden anderen geeignet. Bei dieser Tape-Art handelt es sich um längselastisches Baumwolltape, welches wellenförmig aufgetragenen Klebstoff enthält. Durch verschiedene Techniken können Schmerzen gelindert werden, Muskelfunktionen verbessert werden, der Lymphtransport angeregt werden und vieles mehr.

Funktionelle Verbände

Hierbei handelt es sich um das Gegenstück zum Kinesiologischen Tape. Der Unterschied ist, dass das Tape nicht elastisch ist. Somit können Verbände angelegt werden, die eine Gelenkbewegung zulassen, jedoch starr genug sind um vor einer (erneuten) Verletzung, wie dem Umknicken mit dem Fuß zu schützen.

Sportphysiotherapie

Auf die sportlichen Belastungen und Bewegungsmuster abgestimmte Therapie, die eine ganzheitliche Untersuchung und Behandlung beinhaltet. Großer Bestandteil auf dem Spielfeld sind Stellung einer Verdachtsdiagnose und Erstversorgung der Verletzung.

Gesundheitsberatung

Müde, schlapp und einfach nicht zufrieden mit Ihrer momentanen Situation? Ich helfe Ihnen gerne weiter und zeige Ihnen einen alternativen Weg, der zu einem unvorstellbar großen Ziel führen kann!

Wir freuen Sie auf Ihrem Weg ein Stück begleiten zu dürfen!

Befragung und Befund
Lösen der Schmerzen
Individuelles Programm
Zufriedenheit & Wohlbefinden

Kundenmeinungen

  • Eine Praxis, die ich mit gutem Gewissen empfehlen kann. Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung von Herrn Wiedermann. Meine Beschwerden sind fast weg. Vielen Dank!

    Irena Urban

  • Bin sehr zufrieden! Die neuen Behandlungsmethoden helfen mir endlich weiter und zwar punktgenau. Auch die Organisation der Behandlung und der gesamten Praxis ist sehr gut.

    Monika Klammer

  • Ich bin mit dieser Praxis sehr zufrieden. Das Team arbeitet zuverlässig und professionell. Das führt zu einem guten Therapieerfolg.

    Ivo Vrancic

  • Ich bin sehr zufireden mit Herrn Wiedermann. Durch seine Behandlung ist endlich ein Heilungserfolg eingetreten. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.

    Karin Stiegele

  • Ich hatte seit über einem Jahr ein dickes Bein und niemand konnte mir helfen. Dank Ihnen ist es wieder wie zuvor. Ihre Behandlungen sind spitze, Sie haben mir sehr geholfen! Ich schätze es  auch sehr, dass kein Therapeutenwechsel stattfindet.

    Irmtraud Schreiber

  • Das Team ist nett und meine Termine werden meinen Arbeitszeiten angepasst. Ich bin mit der Praxis und der Behandlung rundum zufrieden.

    Lilli Wirch

Element

Become a Member


Continue